Dr.-Ing. Jens Traupe

Salzgitter AG

Deutschland

Kurzbiographie

Herr Dr.-Ing. Jens Traupe ist Leiter der Abteilung Umweltschutz- und Energiepolitik der Salzgitter AG.

In dieser Funktion ist er insbesondere zuständig für konzernübergreifende Themen wie den Emissionsrechtehandel, Positionierungen zu Energiefragen und Energieeffizienz.

Seine berufliche Laufbahn begann Herr Dr. Traupe von 1991 bis 1995 als Projektingenieur in einem Consultingunternehmen. Seit 1995 ist er Mitarbeiter der Salzgitter AG, zunächst im Bereich des technischen Umweltschutzes. 2003 erfolgte seine Ernennung zum Konzern-Umweltschutzbeauftragten, später zum Leiter Umweltschutz- und Energiepolitik.

Er ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Ausschüssen der Stahl- und energieintensiven Industrie, u.a. Vorsitzender des Klimaausschusses des europäischen Stahlverbandes EUROFER. Herr Dr. Traupe ist darüber hinaus Berater der Niedersächsischen Landesregierung in diversen Regierungskommissionen zu Umwelt- und Energiethemen.

Zuletzt geändert am