Dr. Dirk Voeste

BASF SE

Deutschland

Kurzbiographie

Dr. Dirk Voeste ist Leiter der Einheit Sustainabilty Strategy der BASF SE, Ludwigshafen. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung in den Geschäfts- und Entscheidungsfindungsprozessen des Unternehmens. Darüber hinaus verantwortet er unter anderem die Nachhaltigkeitsmessverfahren der BASF, wie beispielsweise die Ökoeffizienzanalyse.

Dr. Voeste promovierte im Bereich Biotechnologie und landwirtschaftliche Botanik an der Universität Bonn und erzielte einen Masterabschluss am Cranfield Institute for Technology in England. Nach Abschluss seines Studiums war er verantwortlicher Wissenschaftler für die Entwicklung eines aquatischen Ökosystems für Weltraumexperimente in Kooperation mit NASA in den USA.

Seit 1998 war er im Bereich Biotechnologie, Züchtung und Pflanzenschutz tätig. Nach seinem Eintritt in BASF SE, besaß er Verantwortlichkeiten für die Forschung und Entwicklung für Plant Health Produkte und Saatgutbehandlung, die Leitung der Geschäftseinheit globales SeedSolutions Business Development sowie die Leitung der Einheit Nachhaltigkeit und Produktverantwortung für den Bereich Pflanzenschutz bei der BASF SE.

Zuletzt geändert am